Extbase Variable Dump
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      nden</b><div><ul><li>Grundlagen der Kommunikation und Moderation</li><li>wer
      tschätzende Teamkommunikation</li><li>gruppendynamische Prozesse</li><li>Mi
      ssverständnisse erkennen</li><li>persönliche Kommunikationsmuster reflekti
      eren</li><li>Körpersprache, Stimm- und Sprechwirkung</li><li>Konfliktlösun
      gsstrategien </li></ul></div><div><b>Praxisbezogene Übungen</b></div><div>
      <ul><li>Erörterung und Reflektion relevanter Problemsituationen an Beispiel
      en aus der Praxis</li><li>Situationsbeschreibung und Erarbeitung von kommuni
      kativen Lösungen</li><li>positives Formulieren </li></ul></div></div>
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      inrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Kranken-, Alt
      en- und Behindertenhilfe.
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      Pflegenden oder zu Betreuenden und den Angehörigen. Verbessere mit dieser F
      ortbildung deine kommunikative Kompetenz.
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      s dem Repertoire der beruflichen Handlungskompetenzen von Pflegekräften, Au
      szubildenden und anderen Mitarbeitenden nicht mehr weg zu denken, im Besonde
      ren weil wir im Hinblick auf täglich ablaufende Kommunikationsprozesse schn
      ell zur Routine neigen und somit eine große Störanfälligkeit haben. Gelin
      gt die achtsame Kommunikation in einem Unternehmen der Pflege und Gesundheit
      sversorgung, profitieren die zu Pflegenden oder die Betreuten, deren Angehö
      rige sowie das Personal gleichermaßen. <div><br></div><div>Auf der einen S
      eite kann es sein, dass der Umgangston des Pflegepersonals bemängelt wird,
      andererseits wünschen sich die Pflegekräfte eine „freundlichere“ Anspr
      ache. Untersuchungen belegen, dass durchschnittlich weniger als 50 Prozent d
      er für eine optimale interne und externe Kommunikation notwendigen Regelung
      en, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt werden. Zudem bewerten Mitar
      beitende die interne Kommunikation oft als „ausreichend“ bis „ungenüg
      
      
      keine regelmäßigen Besprechungen</li><li>keine oder ausweichende Antworten
       auf Fragen sowie </li><li>keine oder unzureichende Beachtung von Vorschlä
      gen seitens der Mitarbeitenden</li></ul></div><div><div>Der Bereich „Kommu
      nikation“ bietet hunderte von Lernbausteinen, wie z. B. Kommunikation in K
      onfliktsituationen, Umgang mit Beschwerden, Kommunikation zwischen Angehöri
      gen und Pflegekräften usw. und nur die wenigsten der z. T. einfachsten Rege
      ln und Verhaltensweisen werden im beruflichen Alltag eingesetzt.  </div><di
      v><br></div><div>Ziel dieser Fortbildung ist, Angehörige, Patientinnen und
      Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen zufriedener zu mache
      n und eine entspanntere Kommunikationskultur im Team zu erleben. Eine auf di
      e Situation abgestimmte ...
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      erfolgt im Kontext der beruflichen Tätigkeit.
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      , anerkannt durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägersch
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               Pflegenden oder zu Betreuenden und den Angehörigen. Verbessere mit dieser F
               ortbildung deine kommunikative Kompetenz.
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               s dem Repertoire der beruflichen Handlungskompetenzen von Pflegekräften, Au
               szubildenden und anderen Mitarbeitenden nicht mehr weg zu denken, im Besonde
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               ell zur Routine neigen und somit eine große Störanfälligkeit haben. Gelin
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               sversorgung, profitieren die zu Pflegenden oder die Betreuten, deren Angehö
               rige sowie das Personal gleichermaßen. <div><br></div><div>Auf der einen S
               eite kann es sein, dass der Umgangston des Pflegepersonals bemängelt wird,
               andererseits wünschen sich die Pflegekräfte eine „freundlichere“ Anspr
               ache. Untersuchungen belegen, dass durchschnittlich weniger als 50 Prozent d
               er für eine optimale interne und externe Kommunikation notwendigen Regelung
               en, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt werden. Zudem bewerten Mitar
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               onfliktsituationen, Umgang mit Beschwerden, Kommunikation zwischen Angehöri
               gen und Pflegekräften usw. und nur die wenigsten der z. T. einfachsten Rege
               ln und Verhaltensweisen werden im beruflichen Alltag eingesetzt.  </div><di
               v><br></div><div>Ziel dieser Fortbildung ist, Angehörige, Patientinnen und
               Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen zufriedener zu mache
               n und eine entspanntere Kommunikationskultur im Team zu erleben. Eine auf di
               e Situation abgestimmte ...
' (2560 chars) KEYWORDS => '' (0 chars) PRAKTIKA => 'Die praktische Anwendung und Umsetzung der vermittelten Fortbildungsinhalte
               erfolgt im Kontext der beruflichen Tätigkeit.
' (122 chars) ABSCHLUSS => 'Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie und Nachweis der Fortbildungspunkte
               , anerkannt durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägersch
               aft des Deutschen Pflegerates
' (181 chars) CREDITPOINTS => '0' (1 chars) BPOID => 'LJAV4#U#T2Q18S#' (15 chars) TYP => 'Fort- und Weiterbildung' (23 chars) FACHBEREICH => 'Gesundheit & Pflege' (19 chars) MARKE => '(EA) Euro Akademie' (18 chars) FACHUNTERBEREICH => 'Gesundheit,Pflege' (17 chars) LEISTUNGSART => 'Fortbildung' (11 chars) GESCHAEFTSFELD => '' (0 chars) BILDUNGSFORM => 'berufsbegleitend' (16 chars) TYPID => '3' (1 chars) URLTITEL => 'Kommunikation_mit_Angehoerigen_und_Kolleg_innen' (47 chars) INAKTIV => '0' (1 chars) URLTITEL_CLEAR => 'Kommunikation-mit-Angehoerigen-und-Kolleg-innen-EA-berufsbegleitend' (67 chars) DATUMVONLISTE => '12-SEP-25' (9 chars) VERANST => 'Kommunikation mit Angehörigen und Kolleg*innen' (47 chars) KENNUNG => '252 GR ' (7 chars) DATUMVON => '2025.09.12' (10 chars) DATUMBIS => '2025.09.12' (10 chars) MAXTLNANZAHL => '22' (2 chars) ANZTN => '' (0 chars) TITLEFORINFOSCREEN => '' (0 chars) VOID => 'TUBE##E133Q14##' (15 chars) NAME => 'Rupprich' (8 chars) VORNAME => 'Marion' (6 chars) TELEFON => '03581 7646-20' (13 chars) FAX => '03581 7646-25' (13 chars) EMAIL => 'Rupprich.Marion@eso.de' (22 chars) FUNKTION => 'Management Firmen- und Privatkunden' (35 chars) ORT => 'Görlitz' (8 chars) STRASSE => 'Straßburg-Passage' (18 chars) PLZ => '02826' (5 chars) STANDORT => 'Euro-Schulen Görlitz/Zittau' (28 chars) SOID => 'O3####551###C##' (15 chars) MDTNR => '896' (3 chars) HAUPTSTANDORT => 'Euro-Schulen Görlitz/Zittau' (28 chars) PROZESS => 'Interesse' (9 chars) BEMERKUNG => '' (0 chars) UHRZEITANFANG => '08:00' (5 chars) UHRZEITENDE => '13:20' (5 chars) DAUER => '6' (1 chars) DAUEREINHEIT => 'UE 45 min' (9 chars) ZUGEL_ZERT_MAßNAHMEN => '' (0 chars) INTERESSE_AP => 'Frau Marion Rupprich' (20 chars) INTERESSE_EMAIL => 'Rupprich.Marion@eso.de' (22 chars) INTERESSE_TELEFON => '03581 7646-20' (13 chars) PRODUKTFLYERNAME => '' (0 chars) PRODUKTWERBUNG => '' (0 chars) VKOID => 'SUBE##E133Q17S#' (15 chars) LERNFORMAT => 'Präsenz-Unterricht offline' (27 chars) LERNFORMATTEXT => '' (0 chars) DIREKTBUCHUNG => '0' (1 chars) EXT_KEYWORDS => '' (0 chars) SEO_META => 'Lerne, achtsam zu kommunizieren! Verbessere deine Fähigkeiten und schaffe e
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Kommunikation mit Angehörigen und Kolleg​

Eine Angestellte eines Seniorenheims unterhält sich im Garten mit mobilitätseingeschränkten Bewohner*innen und deren Angehörigen.
Gelungene Kommunikation schafft mehr Zufriedenheit im Team sowie bei den zu Pflegenden oder zu Betreuenden und den Angehörigen. Verbessere mit dieser Fortbildung deine kommunikative Kompetenz.
Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Fort- und Weiterbildung

Achtsam kommunizieren lernen

Kommunikative Fähigkeiten sind aus dem Repertoire der beruflichen Handlungskompetenzen von Pflegekräften, Auszubildenden und anderen Mitarbeitenden nicht mehr weg zu denken, im Besonderen weil wir im Hinblick auf täglich ablaufende Kommunikationsprozesse schnell zur Routine neigen und somit eine große Störanfälligkeit haben. Gelingt die achtsame Kommunikation in einem Unternehmen der Pflege und Gesundheitsversorgung, profitieren die zu Pflegenden oder die Betreuten, deren Angehörige sowie das Personal gleichermaßen. 

Auf der einen Seite kann es sein, dass der Umgangston des Pflegepersonals bemängelt wird, andererseits wünschen sich die Pflegekräfte eine „freundlichere“ Ansprache. Untersuchungen belegen, dass durchschnittlich weniger als 50 Prozent der für eine optimale interne und externe Kommunikation notwendigen Regelungen, Instrumente und Verhaltensweisen eingesetzt werden. Zudem bewerten Mitarbeitende die interne Kommunikation oft als „ausreichend“ bis „ungenügend“. Sucht man nach den Gründen, werden vor allem folgende Punkte angeführt: 
  • zu wenige oder verschiedene Informationen
  • keine regelmäßigen Besprechungen
  • keine oder ausweichende Antworten auf Fragen sowie 
  • keine oder unzureichende Beachtung von Vorschlägen seitens der Mitarbeitenden
Der Bereich „Kommunikation“ bietet hunderte von Lernbausteinen, wie z. B. Kommunikation in Konfliktsituationen, Umgang mit Beschwerden, Kommunikation zwischen Angehörigen und Pflegekräften usw. und nur die wenigsten der z. T. einfachsten Regeln und Verhaltensweisen werden im beruflichen Alltag eingesetzt. 

Ziel dieser Fortbildung ist, Angehörige, Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner von Einrichtungen zufriedener zu machen und eine entspanntere Kommunikationskultur im Team zu erleben. Eine auf die Situation abgestimmte Kommunikation kann in Stress-Situationen die Spannung nehmen, Ängste abbauen, Sicherheit geben und nicht zuletzt maßgeblich zum Wohlbefinden beitragen.

Die Fortbildung unterstützt dich darin, lösungsorientierte Kommunikationsstrategien anzuwenden, um konfrontativen Situationen vorzubeugen und professionell zu kommunizieren. Durch das Aufdecken von häufigen kommunikativen Missverständnissen und durch einen bewussteren Einsatz von Körpersprache und Sprechwirkung verbesserst du deine kommunikative Kompetenz.
Veranstaltungen Ort Zeit
Görlitz 12.09.2025
Unterricht findet von 08:00 bis 13:20 Uhr statt.
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (à 45 min)

Fort- und Weiterbildung - Kommunikation mit Angehörigen und Kolleg​

Görlitz

Auswahl:

Kommunikationstechniken kennenlernen und anwenden
  • Grundlagen der Kommunikation und Moderation
  • wertschätzende Teamkommunikation
  • gruppendynamische Prozesse
  • Missverständnisse erkennen
  • persönliche Kommunikationsmuster reflektieren
  • Körpersprache, Stimm- und Sprechwirkung
  • Konfliktlösungsstrategien 
Praxisbezogene Übungen
  • Erörterung und Reflektion relevanter Problemsituationen an Beispielen aus der Praxis
  • Situationsbeschreibung und Erarbeitung von kommunikativen Lösungen
  • positives Formulieren

Voraussetzungen

Wir richten uns mit dieser Fortbildung an Pflege- und Pflegefachkräfte in Einrichtungen der ambulanten, stationären und teilstationären Kranken-, Alten- und Behindertenhilfe.

Abschluss

Teilnahmebescheinigung der Euro Akademie und Nachweis der Fortbildungspunkte, anerkannt durch die Registrierung beruflich Pflegender (RbP) in Trägerschaft des Deutschen Pflegerates

Praktika

Die praktische Anwendung und Umsetzung der vermittelten Fortbildungsinhalte erfolgt im Kontext der beruflichen Tätigkeit.

Fort- und Weiterbildung

Kommunikation mit Angehörigen und Kolleg​

Gesundheit & Pflege
berufsbegleitend
Präsenz-Unterricht offline
Veranstaltungen Ort Zeit
Görlitz 12.09.2025
Unterricht findet von 08:00 bis 13:20 Uhr statt.
Dauer: 6 Unterrichtseinheiten (à 45 min)
(EA) Euro Akademie