Stadt-Rallye der Pflege – der etwas andere Schuljahresbeginn
Der erste Tag im neuen Schuljahr hielt für die <link _blank internal-link zum>angehenden Altenpfleger der Euro Akademien Görlitz und Zittau eine große Überraschung parat: Die Schüler der drei Klassen AP18, AP16 und AP16bb begaben sich gemeinsam auf eine „Stadt-Rallye der Pflege“. Das Ziel der sechs Stunden andauernden Exkursion unter der Leitung von Erik Herrmann (Fachlehrer) war es, verschiedene Einrichtungen der Pflege und des Gesundheitswesens in Görlitz kennenzulernen.
Erkundungen in der ganzen Stadt
Insgesamt 36 Teilnehmer starteten aufgeteilt in drei Gruppen die Schnitzeljagd. Auf unterschiedlichen Touren lernten sie viele Einrichtungen in der Görlitzer Innenstadt sowie im Süden und im Norden der Stadt, inklusive dem städtischen Klinikum, kennen.
Knifflige Aufgaben
An jedem Checkpoint galt es, Aufgaben zu lösen. So wurden von Schülern des dritten Ausbildungsjahres Unterrichtsinhalte der ersten beiden Schuljahre wiederholt bzw. von ihnen erläutert. Die Schüler im ersten Schuljahr erhielten auf diese Weise schon viele Einblicke in interessante Unterrichtsinhalte und konnten zudem die Einrichtungen in Görlitz kennenlernen. Alle drei Gruppen besuchten neben Pflegeeinrichtungen verschiedener Wohnformen auch Apotheken, Krankenkassen und Ärzte.
Positive Resonanz unter den Schülern
Die Rückmeldung der Schüler war durchweg positiv und eine Fortsetzung für die nächsten Jahre ist bereits im Gespräch. Dann wird es vielleicht auch zur Vorstellung der Einrichtungen durch Vertreter dieser kommen, was in diesem Jahr so noch nicht vorgesehen war.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.