Projekt Schule ohne Rassismus
Die künftigen <link 1002 _blank internal-link "Ausbildung Kinderpfleger*in">Kinderpfleger*innen</link> der Klassen KP 22 A und B haben in den letzten Wochen vor den Ferien im Rahmen des Projektes <link www.schule-ohne-rassismus.org _blank external-link-new-window>Schule ohne Rassismus</link> zum Themenspektrum Vielfalt, Akzeptanz und Toleranz gearbeitet.
Projektziele
Dabei waren sie, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Dr. Jeannette Drygalla, auf Exkursion bei den Bühnen Halle, um sich mit Mitarbeiter*innen der Theaterpädagogik und Akteur*innen vor Ort über Vielfalt in Teams auszutauschen. Das angestrebte Lernziel ist einerseits die Auseinandersetzung mit dem Projekt "Schule ohne Rassismus" und andererseits die Vermittlung von Methoden, die zu dessen Umsetzung in der pädagogischen Praxis geeignet sind.
Ernstes Thema kreativ bearbeiten
Dieses Projekt ist im Sozial- und Kulturraum vernetzt: Die Angebote von Puppentheater und Theaterpädagogik werden von den Schüler*innen praktisch erlebt, um sie für die spätere Arbeit in der Praxis anwenden zu können. Dass ein ernstes Thema tierisches Vergnügen bereiten kann, haben die Schüler*innen im Werkraum beim Gestalten von Porträts aus Eierkartons erfahren. Außerdem fertigten sie Handpuppen an, welche anhand der Methode des therapeutischen Puppenspiels gestaltet worden sind.
Beitragsbilder: Euro Akademie
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.