Erfolgreicher Abschluss der Kita-Bildungsbegleiter
Die Euro Akademie Hamburg hat mit dem Träger "Sinti-Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V." deren eigens entwickeltes Fortbildungsangebot für Roma und Sinti zum Kita-Bildungsleiter Ende Mai erfolgreich abgeschlossen. Alle Kita-Bildungsbegleiter beginnen am 4. Juni ihre Tätigkeit als Zweitkraft in den Kitas.
Die Senatorin der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI), Frau Dr. Melanie Leonhard, die Amtsleiterin des BASFI für den Bereich Arbeit und Integration, Frau Petra Lotzkat und der Leiter der Abteilung Familie und Kindertagesbetreuung, Dr. Dirk Bange gratulierten herzlich zum erfolgreichen Abschluss.
Hintergrund der Fortbildung für Sinti und Roma
Kinder aus Sinti- und Roma-Familien nehmen bisher weitaus seltener als Kinder anderer Familien die Angebote der Kindertagesbetreuung in Anspruch. Ursache dafür sind teilweise kulturell bedingte Vorbehalte gegenüber öffentlichen Institutionen oder fehlende Kenntnisse über Struktur und Inhalte der Kita-Angebote. Um einen Veränderungsprozess einzuleiten, war es wichtig, Sinti- und Roma-Familien das Vertrauen und die Sicherheit zu vermitteln, dass ihre Kinder in einer Kita willkommen und gut aufgehoben sind. In Kitas beschäftigte Personen mit dem jeweiligen kulturellen und sprachlichen Hintergrund erleichtern erfahrungsgemäß den Zugang zu isolierten Zielgruppen. Sie können Vorbehalte ausräumen, vertrauensvolle Kontakte knüpfen und damit Zugangshürden abbauen. Diese Brückenfunktion zwischen Kita und Sinti- und Roma- Familien sollte von sogenannten Kita-Bildungsbegleitern aus dem Personenkreis der Sinti und Roma wahrgenommen werden.
Mit vereinten Kräften zum anerkannten Zertifikat
In Zusammenarbeit mit dem Sinti-Verein zur Förderung von Kindern & Jugendlichen e.V., der BASFI, der Euro Akademie Hamburg und dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HiBB/BSB) wurde ein Qualifizierungsangebot entwickelt, mit dessen Hilfe elf geeignete Personen aus dem Kreis der Sinti und Roma zu Kita-Bildungsbegleitern ausgebildet wurden. Das niedrigschwellig konzipierte Qualifizierungsangebot startete am 1. April 2017. Es umfasste 300 Theorie- sowie 300 Praxisstunden und dauerte insgesamt 13 Monate.
Nach erfolgreichem Abschluss erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, das von dem Hamburger Institut für Berufliche Bildung (Schulbehörde) und der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration anerkannt ist.
Nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme hat sich die BASFI an der Finanzierung der zusätzlichen Arbeitskräfte für die Kitas beteiligt. Alle Absolventen haben einen Arbeitsvertrag als Zweitkraft in der Kita.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.