„Beer Marketing“ – Intensivkurs an der Hénallux in Belgien

21. Februar 2019

Belgien ist für seine vielen Biersorten berühmt, es gibt mehr als 1000 Varianten davon. Bekannt sind die nach jahrhundertealten Rezepten erzeugten Abteibiere wie Leffe oder Quadrupel. Dunkle Biere mit sehr starkem Alkoholgehalt von neun bis 13 Prozent sind dagegen eher etwas für Fortgeschrittene. Sammler sind übrigens begeistert von den vielen verschiedenen Gläsern. Von der Tulpe bis hin zum Kelch sollen diese den Geschmack des jeweiligen Braugetränks optimal transportieren. 

 

Bier als Weltkulturerbe 

2016 wurde das belgische Bier in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen. Grund genug, dem Thema Bier gleich einen ganzen Kurs zu widmen. Die Haute École Namur-Liège-Luxembourg, kurz Hénallux, begrüßte vom 11. bis zum 14. Februar am Campus Namur eine ausgesuchte Gruppe internationaler Studierender zu den BusiDays „Beer Marketing“. <link https: www.henallux.be sites default files brochure_generale2018-en_5.pdf _blank>An der Hénallux verteilen sich über 650 Studierende auf neun Fachbereiche, darunter auch Wirtschaft & Management, Gesundheit & Pflege und Pädagogik & Soziales. 

Die BusiDays sind ein besonderes Event und stehen nur Mitgliedseinrichtungen des Netzwerks <link https: www.businet.org.uk _blank businet>BUSINET – Global Business Education Network offen. Mit diesen Intensivkursen bringt das Netzwerk internationale Studierende und Schüler zusammen. 

Student der Euro Akademie Hannover mit dabei

Jonathan von der <link _blank akademie>Euro Akademie Hannover gehörte zu den Auserwählten. Er hat dort das Programm <link _blank internal-link>International Business Communication belegt und sich spontan zur Teilnahme entschlossen. Unter der Schirmherrschaft der Brauerei La HOUPPE erarbeiteten die Teilnehmer Marketingstrategien. Natürlich gehörten auch eine Stadtführung und der Besuch einer Brauerei zum Programm. 

 

Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.

Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.