Feierlicher Abschluss der Weiterbildung zum*r Praxisanleiter*in an der Euro Akademie Jena
Zur Zeugnisübergabe an die frisch gebackenen Praxisanleiter*innen waren auch die Einrichtungsleitungen und Pflegedienstleitungen des AWO Saaleholz e.V., des Diakoniezentrums Bethesda Eisenberg, des DRK Kreisverbandes Jena sowie der Linimed GmbH eingeladen, um ihren Mitarbeiter*innen anerkennende Worte zu übermitteln.
Die <link _blank internal-link>Weiterbildung zum* Praxisanleiter*in umfasst 300 Stunden und spielt im neuen Pflegeberufegesetz eine wichtige Rolle.
Praxisanleiter*innen sichern Qualität in praktischer Ausbildung von Pflegekräften
Der oder die Praxisanleiter*in trägt die Hauptverantwortung für die Prozessqualität der praktischen Ausbildung in der Pflegeeinrichtung. Sie haben die Aufgabe den Ausbildungsprozess der Auszubildenden zu planen, zu koordinieren, zu analysieren, zu beurteilen und zu dokumentieren. Der Bedeutungszuwachs der Praxisanleitung im neuen Pflegeberufegesetz wird auch dadurch deutlich, dass 10% der praktischen Ausbildungszeit Anleitungszeit sind. Damit stellt die Fortbildung zum*r Praxisanleiter*in die Grundvoraussetzung für die Pflegeeinrichtung dar, um ausbilden zu dürfen.
Die Dozent*innen und die Leitung der Euro Akademie Jena wünschen den Absolventinnen und Absolventen stets motivierte und aufmerksame Azubis sowie gute Ausbildungsbedingungen in der Praxis!
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.