Das Internet mit Antworten auf alle Fragen, ständige Erreichbarkeit, Internationalität, unzählige Möglichkeiten – die Wirklichkeit der heute 18- bis 34-Jährigen unterscheidet sich maßgeblich von der ihrer Eltern. Was diese Generation ausmacht, was sie will und was ihr wichtig ist, untersucht derzeit eine riesige europaweite Studie.
Über 700.000 Menschen haben bis jetzt an der Studie „Generation What“ teilgenommen. Seit dem 11. April beantworten die 18- bis 34-Jährigen aus 32 Ländern 149 Fragen zu allen Themen des täglichen Lebens. Unter anderem geht es um Gott, Geld, Sexualität, Politik und die Bildung. Es ist die bisher größte europaweite Jugendstudie, die endlich herausfinden soll, wofür diese undurchsichtige Generation eigentlich steht. Dafür haben sich mehrere Fernsehsender auf dem Kontinent zusammengetan. In Deutschland wird die Umfrage vom BR, SWR und ZDF präsentiert.
Eine Generation in Zahlen
Wer nicht gleich mitmachen will, sollte zumindest einen Blick auf die Homepage riskieren. Denn mittlerweile gibt es beim Projekt „Generation What“ schon interessante Ergebnisse. Die Antworten lassen sich nach Ländern einteilen und ergeben ein Bild der Stimmung in den einzelnen Ländern. Zusätzlich können Sie nach Alter, Bildung und Geschlecht filtern und viele Videos mit Gedanken zu den Fragen ansehen.
Noch bis November können Sie sich durch den Fragenkatalog klicken. Dann wird die Studie von Soziologen ausgewertet und von den Sendern vorgestellt. Wer nicht so lange warten will, kann sich auch jetzt schon jederzeit Zwischenergebnisse anschauen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die deutschen 18- bis 34-Jährigen jederzeit ohne Auto, Handy, Fernsehen und Alkohol leben könnten, aber niemals ohne Musik, Bücher und Sport. Über 50 Prozent benötigen außerdem das Internet zum Glücklichsein.
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