
Zertifikat Migrationspädagogik
Im Rahmen der schulischen Ausbildung zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in erhielten unsere Studierenden der Fachakademie für Sozialpädagogik das Zertifikat Basisausbildung Migrationspädagogik.
Wir freuen uns darüber, dass unsere 34 Studierenden dieses Zertifikat in Händen halten und ihr Wissen und ihre Qualifikation auf diesem erziehungswissenschaftlichen Gebiet vertieft konnten. Dafür beschäftigten sie sich insgesamt 60 Unterrichtsstunden mit migrationspädagogischen Themen in diesem sowie im vergangenen Schuljahr.
Ausgestellt wurde das Zertifikat durch die Jugendbildungsstätte Unterfranken, eine Facheinrichtung für „rassismuskritische Migrationspädagogik“. Nach Abschluss der Basisausbildung und vor Erhalt des Zertifikats erfolgte für unsere Studierenden eine ausführliche schriftliche Reflexion der migrationspädagogischen Inhalte und des eigenen Lernprozesses.
Migrationspädagogik klärt, wie Bildungsprozesse dazu beitragen können,
- Diversität anzuerkennen,
- Diskriminierung abzubauen und
- Chancengleichheit zu fördern.
Ziel der Migrationspädagogik ist es, Bildung so zu gestalten, dass sie allen Menschen – unabhängig von ihrer Herkunft – gerecht wird und niemanden ausschließt.
Beitragsbilder: Euro Akademie

