Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem langen Tisch und planen ihr Projekt, dabei schauen sie alle in die Kamera.

Podcast-Projekt: KAFFEE TRINKEN & SPIELEN

20. August 2024

In der Ausbildung zum*r staatlich anerkannten Erzieher*in haben die Schüler*innen an einem Podcast-Projekt mit mehreren Folgen gearbeitet, welches die Ausbildung vorstellen und wichtige Fragen klären soll. Dabei durfte auch viel Spaß und Humor nicht fehlen. Hier der Projektbericht.

Über Uns 

In unserer heterogenen Klasse von 15 Schülern herrscht eine vielfältige Mischung aus 4 Männern und 11 Frauen im Alter von 20 bis Mitte 40. Wir absolvieren alle die Ausbildung als Teilzeitausbildung, da wir nebenbei arbeiten und zur Schule gehen. Unsere Arbeitgeber sind sehr unterschiedlich, reichen von Kinderkrippe über Hort bis hin zur Heimarbeit und Inobhutnahme. Diese Vielfalt an Erfahrungen und Hintergründen bereichert unseren Unterricht und ermöglicht uns, voneinander zu lernen und uns gegenseitig zu unterstützen. Unsere Klasse ist ein inspirierender Ort, an dem wir gemeinsam wachsen und unsere Ziele erreichen können.

Erste Schritte: So gelingt die Umsetzung unseres Projektes

„Die Planung ist ein Prozess der gedanklichen Vorwegnahme zukünftiger Handlungen und Ereignisse, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dabei müssen verschiedene Aspekte wie Ressourcen, Zeit, Strategien und mögliche Hindernisse berücksichtigt werden." (Wikipedia) In einem Schülerprojekt wurde zunächst über die Umsetzung von Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit an einer Institution nach Wahl nachgedacht. Jeder Schüler brachte drei Beispiele ein, aus denen dann in Gruppenarbeit drei Vorschläge ausgewählt wurden. Diese wurden an der Tafel notiert und schließlich entschied man sich demokratisch für die Erstellung eines Aufklärungspodcasts mit Einführungsvideo. Tom und Yvonne wurden als Projektleiter ernannt und waren für die Aufgabenverteilung und die Rückführung der Gruppe zum Thema zuständig. Es wurden die Anzahl der Podcast-Folgen, die passenden Themen, die benötigten Materialien sowie die Zuständigkeiten für die einzelnen Folgen festgelegt. Es war wichtig, sowohl berufsbegleitende als auch Vollzeitausbildung zu beleuchten und alle relevanten Informationen in den Podcasts zu präsentieren.

Material 

Mikrofon, Kamera oder Handy, Schneideprogramm, Script, Raum für Podcastaufnahmen, Set-up.

Durchführung

30.04.2024, die Verteilung der Folgen an die Schüler erfolgt so, dass maximal vier Schüler pro Folge arbeiten. Dabei ist nur einer unserer Mitschüler für den Schnitt und Ton verantwortlich, um eine einheitliche Qualität sicherzustellen. Jede Gruppe verteilt sich, um die Ausarbeitung der jeweiligen Folgen effizient durchzuführen. Diese strukturierte Herangehensweise ermöglicht es uns, kreativ und überzeugend Inhalte zu produzieren, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Durch die klare Aufgabenverteilung und Zusammenarbeit erreichen wir ein harmonisches Ergebnis, das die Zuschauer begeistern wird. 

Am 7. Mai 2024 haben wir uns zusammengefunden, um unsere Gedanken und Ideen für unseren Teaser zu besprechen und zu sammeln. In einem kreativen Brainstorming haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, wer welche Rolle im Teaser übernehmen soll. Jeder von uns hat seine eigenen Stärken und Ideen eingebracht, um ein rundes und überzeugendes Gesamtkonzept zu entwickeln. Schließlich haben wir uns daran gemacht, den Teaser zu filmen und das Material professionell zusammenzuschneiden. Es war eine spannende und kreative Zusammenarbeit, die uns mit Stolz erfüllt hat. Wir sind zuversichtlich, dass unser Teaser die Zuschauer begeistern und neugierig machen wird. 

Am 21. Mai 2024 haben wir die Stunden damit verbracht, die aufgenommenen Podcastfolgen zu schneiden, um sie für die Veröffentlichung vorzubereiten. Parallel dazu arbeiteten wir intensiv an einem Projekttagebuch, um alle wichtigen Informationen und Fortschritte festzuhalten. Zusätzlich haben wir in der Gruppe daran gearbeitet, das Projekt gemeinsam voranzutreiben und die Fertigstellung zu beschleunigen. Durch diese kooperative Zusammenarbeit konnten wir effizienter arbeiten und unser Ziel schneller erreichen. Die Kombination aus individueller Arbeit an meinen Aufgaben und gruppenbasierten Arbeiten hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. 

Am 28. Mai 2024 wird das Projekt weiterbearbeitet. Der Ton des Absatzes sollte überzeugend sein, um ein nahtloses Hörerlebnis zu gewährleisten. Jede Aufnahme soll geschmeidig in die Erzählung integriert werden, damit ein durchgehender sprachlicher Fluss entsteht. 

Am 04.06.2024 wurden die letzten Stunden genutzt, um den Projektbericht fertigzustellen. Zudem wurde der Podcast zu Ende geschnitten. 

Ergebnis

Unser Ergebnis ist ein Podcast mit 6 Folgen über die berufsbegleitende Ausbildung an der Euro Akademie. Zudem beinhaltet dieser auch unsere persönlichen Gedanken und Erfahrungen sowie hilfreiche Einblicke und Tipps zur Ausbildung. Wir haben dazu einen Teaser erarbeitet, der einen lustigen und satirischen Blick auf das Arbeitsfeld der Erzieher wirft. Der Podcast soll auf der Homepage der Euro Akademie stets für potenzielle Schüler und Schülerinnen verfügbar sein, die gern mehr über die Ausbildung erfahren wollen. Es soll einen Einblick in unseren Alltag geben und die Interessenten davon überzeugen, die berufsbegleitende Ausbildung an der Euro Akademie zu wählen.

Reflexion

Zuallererst kann man sagen, dass wir unser Ziel eines Podcasts, hinter dem wir stehen können, erreicht haben. Wir sind zufrieden mit unserer Ausarbeitung und Umsetzung des Erreichten. Unsere Gruppendynamik war gut, wir haben uns schnell auf Themen geeinigt und die passenden Gruppen gefunden. Die Kommunikation war sehr gut. Die einzelnen Gruppen harmonierten und gemeinsam wurden die tiefgründigen Themen der Folge erarbeitet. 

Diejenigen, die bestimmte Materialien wie Mikrofon oder Schnittprogramm hatten, hatten diese auch immer dabei. Die Möglichkeit, den ganzen Tag an dem Projekt zu arbeiten, war förderlich für unsere Konzentration, da man sich in das Projekt vertiefen konnte, ohne Zeitdruck. Allerdings zog es auch den Nachteil mit sich, dass Schüler/-innen, die an dem Tag fehlten, viel Zeit versäumt haben. Ein großes Problem innerhalb unserer Gruppenarbeit war die Zugriffssicherung des Erarbeiteten. Manche Ausarbeitungen wurden nicht in die Gruppe gestellt, weswegen man in der nächsten Stunde nicht direkt darauf zugreifen konnte. Die fehlende Konzentration und das ständige Ermahnen zur Zurückführung störte den Arbeitsprozess extrem. Manche Aufgaben, wie zum Beispiel der Projektbericht, wurden nur von 3 bis 4 Leuten bearbeitet. Die Übrigen wurden zwar mit einbezogen, fanden jedoch nicht direkt einen Anschluss. 

Deshalb wäre eine Aufteilung des Berichtes sinnvoll gewesen. Die Aufteilung der Projektleiter war unüberlegt, da Tom eher mit dem Schneiden beschäftigt war als mit der Gruppenführung. Andere haben diese Aufgabe dann versucht zu übernehmen. Die Organisation des Aufnahmeverlaufs war schwierig, da geplante Schüler am Tag der Aufnahme ausgefallen sind und daher viel spontan abgeändert werden musste. Teilweise mussten Gruppen mit weniger Teilnehmern als geplant aufnehmen. Der Einstieg in die Aufnahme selbst gestaltete sich bei allen anfangs schwierig, da dies eine neue Situation war. Aber war der Anfang einmal gefunden, ging es recht leicht von der Hand. Verbessert werden könnte, dass sich mehrere Personen mit benötigten Materialien finden. 

Nur eine Person zum Schneiden des Podcasts ist zu wenig, da es sehr aufwändig ist, alle Folgen anzuhören und zu schneiden. Zudem könnten die Aufgaben nach der Aufnahme der Folgen im Vorhinein besser verteilt werden, da viele danach nicht mehr genau wussten, was sie machen sollen. Da hätte man jede Gruppe ein Thema des Projektberichtes bearbeiten lassen können. Man muss allerdings auch sagen, dass dieses Projekt ein Prozess ist und daher erst später Ideen dazu gekommen sind, die wir am Anfang gar nicht bedacht haben, zum Beispiel der Name und ein Cover. Vieles hätte man von Anfang an besser durchstrukturieren können, allerdings wächst man an seinen Aufgaben und wir können uns dies alle mitnehmen für zukünftige Projekte, die viel Planung erfordern.

Fazit

Das vollständige Fazit unserer Projektarbeit lest ihr in unserem Projektbericht.

 

Hier geht es zur Playlist unseres Podcasts auf YouTube!

 

 

Quelle Bilder: Euro Akademie Halle

  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem langen Tisch und planen ihr Projekt, dabei schauen sie alle in die Kamera.
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem langen Tisch und planen ihr Projekt, in der Mitte steht ein Tablett.
  • Ein Schüler der Euro Akademie Halle arbeitet an seinem Notebook am Videoschnitt
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an Stuhlreihen und besprechen ihr Projekt.
  • Ein Schüler mit schwarzem Hoodie und eine Schülerin mit weiß-grauen Klamotten stehen vor der Kamera und lächeln.era
  • Drei Schülerinnen und Schüler sitzen an einem Tisch und besprechen sich zu ihrem Projekt. Die Stühle der anderen Tische stehen den Tischen drauf.
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem großen Tisch und arbeiten an ihrem Projekt
  • Vorne steht eine Schülerin mit schwarzen Klamotten, die in die Kamera schaut, dahinter sitzen weitere Schülerinnen.
  • Zu sehen sind mehrere Schülerinnen und Schüler an einem Tisch mit Notebooks, die an ihrem Projekt arbeiten.
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an Tischreihen und besprechen sich.
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem Konferenztisch und planen ihr Projekt, vorne sind ein Notebook und Kabel zu sehen
  • Schülerinnen und Schüler der Euro Akademie Halle sitzen an einem Konferenztisch und planen ihr Projekt
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