Paradiesvögel
Die Schüler des ersten Jahres der <link _blank internal-link>Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher 18/21 bastelten im Rahmen des Kernmoduls "Grundlagen in den Bildungsbereichen Sprache, Medien und Kunst" paradiesische Vogel-Marionetten.
Von der Theorie in die Praxis
Unter Anleitung der Lehrerin Frau Müller setzten sie sich zunächst mit dem theoretischen Begriff der Kreativität und dessen allgemeiner und individueller Bedeutung auseinander. Dann ließen die Auszbildenden ihrer eigenen Kreativität freien Lauf und entwickelten und bastelten zum Thema „Vogel“ wundervolle Marionetten.
Ideal für die Arbeit mit Kindern
Doch die Vögel sind nicht nur schön anzusehen, sondern erfüllen auch einen Zweck: Sie sind in Verbindung mit Sprache in der Arbeit mit Kindern gut einsetzbar. So geben die fertigen Puppen ein schönes Beispiel ab für die Verschmelzung der Teilbereiche des Kernmoduls, der praktischen Umsetzung mit Entfaltung der eigenen Kreativität und der Nutzung der Kommunikation beim Spiel.
Hinweis zur Gender-Formulierung: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwenden wir im Text nur eine Form. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen meint die gewählte Formulierung stets alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten.