Unterricht - mit allen Sinnen
Die auditive und visuelle Sinneswahrnehmung war in den vergangenen Wochen im Unterricht der angehenden Sozialassistenten an der <link internal-link akademie>Euro Akademie Leipzig das Thema. Jetzt war es an der Zeit, das neu erworbene Wissen des ersten Ausbildungsjahres in die Praxis umzusetzen.
In Kleingruppenarbeit standen die Schülerinnen und Schüler vor der Aufgabe, Spiele zur Förderung der taktilen Wahrnehmung zu entwickeln. Am 17. und 18. Juni 2015 wurden diese vor der Klasse präsentiert und von allen gemeinsam getestet.
Die kreativen Ideen reichten von Tastmemory über einen Barfuß-Parcours, bei dem zum Beispiel Materialien wie Watte, Stroh, Mulch, Sand und Luftpolsterfolie verwendet wurden. Aus Pappe wurden Zahlen ausgeschnitten, in Fühlboxen wurden Reis, Nudeln und ein Igelball gefüllt – bei beiden Spielen galt es mit verbundenen Augen zu erfühlen, um welche Zahl bzw. um welche Füllung es sich handelt. Der Schwierigkeitsgrad erhöhte sich, als es darum ging, Papierarten und -formen zu ertasten.
Im Vorfeld hatten die Schüler auf einer A4-Seite eine Planung zu formulieren, die die verwendeten Materialien, die Zielgruppe, den Ablauf und die Förderziele beinhalten sollte. Die Ergebnisse wurden natürlich benotet. Der überwiegende Teil konnte sich über eine sehr gute Bewertung freuen. Bravo!