ERASMUS+: Internationale Berufserfahrung in Irland für angehende Kaufleute-1

ERASMUS+: Internationale Berufserfahrung in Irland für angehende Kaufleute

6. August 2024

Unsere Schüler*innen an der Berufsschule haben die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS+ Programms wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln.

In Runde 1 des Programms wurden die Teilnehmenden im Jahr 2023 nach Dublin entsendet. Dort erwartete sie ein intensives, dreiwöchiges Programm, das nicht nur ihre beruflichen Kompetenzen gestärkt, sondern auch ihre kulturellen Horizonte erweitert hat.

In Runde 2, die im Jahr 2024 stattfand, reisten unsere Schüler*innen nach Galway in Irland. Auch hier absolvierten sie ein dreiwöchiges Programm, das auf die spezifischen Anforderungen und Möglichkeiten des internationalen Handels zugeschnitten ist. Beide Entsendungen werden von der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer (AHK) betreut und schließen mit dem Zertifikat "Kaufmann*Kauffrau International" ab.

Diese Auslandsaufenthalte bieten unseren angehenden Kaufleuten eine einzigartige Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, Erfahrungen in einem internationalen Umfeld zu sammeln und ihre beruflichen Möglichkeiten zu erweitern.

Auszüge aus den Eindrücken unserer Schüler*innen

„Im Rahmen meiner Ausbildung hatte ich die großartige Gelegenheit, 3 Wochen am Bridge Mills Language Center (GLC) in Galway zu verbringen. Während dieser Reise war es mir möglich, eine neue Kultur kennenzulernen, neue Freundschaften zu schließen und mich in eine Stadt zu verlieben, die ich vorher noch nicht kannte. […]
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass sich diese Reise als unglaubliche Chance entwickelt hat. Das Erasmus+ Programm in Irland bietet einem die Möglichkeit, sich persönlich zu entwickeln. Man lernt eine andere Kultur kennen, verbessert seine Sprachkenntnisse und kann seine Karriere vorantreiben. Besonders dankbar bin ich aber für die vielen schönen Erinnerungen, die mich mein ganzes Leben begleiten werden.“ (Celine F., Erasmus+ in Galway)

 „Die Schultage waren für unsere Gruppe in zwei Abschnitte geteilt. Vormittags standen Unterrichtsstunden auf dem Plan, in denen wir über die Kultur, Geschichte und Sprache Irlands lernten. Gleichzeitig ging es um berufsbezogene Bereiche wie Marketingstrategien, Stressbewältigung, Arbeitsklima und Präsentationstechniken. Nach unserer Mittagspause waren die Nachmittage für unsere Projektarbeit reserviert. Das Projekt bestand darin, einen Business-Plan für ein fiktives Start-Up-Unternehmen zu entwerfen. Um den Zeitplan einhalten zu können, erhielten wir eine Liste an Punkten, die es zu beachten galt, sowie einen täglichen Richtwert an dem wir unseren Arbeitsfortschritt messen konnten. Ziel war die Erstellung einer schriftlichen Ausarbeitung. Außerdem sollten wir unsere Projektarbeit am letzten Kurstag in einer ca.  20-minütigen Präsentation vorstellen.“ (Alexander F., Erasmus+ in Galway)

Die Unterkunft sowie die Gastfamilie waren definitiv das Beste an unserer Reise, sie waren stets freundlich und zuvorkommend. Die Verpflegung war ebenfalls hervorragend, auf meine vegetarische Ernährungsweise wurde auch stets Rücksicht genommen. (Robin N., Erasmus+ in Dublin)

„In Galway gibt es viel zu erleben, man findet jeden Tag etwas zu tun, die Auswahl an zahlreichen Shops und oder auch Angebote und oder einfach die Pubs. Für uns war der Alltag nach der Projektarbeit 16:00 Uhr ins Fitnessstudio zu gehen und dann recht viel zu entspannen und zu spazieren oder am Abend uns in einen Pub zu setzen und in der sozialen Gruppe die Zeit gemeinsam zu genießen.“ (Kevin S., Erasmus+ in Galway)

„Die Reise führte uns nach Irland in die Stadt Dublin. Was an dieser Stadt besonders gut war, war die Landschaft rundherum. Die grünen Berge und Landschaften sowohl als auch die Küstengebiete waren äußerst ansehnlich. Die Menschen in Dublin waren auch sehr nett. Selten sind mir in einem fremden Land die Menschen so offen und herzlich gewesen, obwohl diese von sich selbst meinen, eher verschlossen zu sein.“ (Dominik J., Erasmus+ in Dublin)

Hier findet ihr auch ein Video mit vielen Eindrücken: https://www.youtube.com/watch?v=VJosi693Vcs

 

Infos zum Programm

ERASMUS+ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Programm, das jungen Menschen in Europa die Möglichkeit bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten zu erweitern.

Allgemeines zum Programm: https://www.erasmusplus.de/

 

Quelle Bilder: Euro Akademie Leipzig

  • Ein Haus mit Strohdach der Stadt Galway an der irländischen Küste. Im Vordergrund ist das Meer zu sehen.
  • Die Kathedrale der irischen Küstenstadt Galway mit seiner bläulichen Kuppel in der Mitte ist zu sehen, davor ein paar grüne Bäume.
  • Tische mit Stühlen und im Hintergrund ein Glasschrank mit Gläsern ist zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Raum des Galway Language Center.
  • Zu sehen ist eine Klippenküste in der Nähe der irischen Stadt Galway. Vorne eine blühende Wiese und im Hintergrund die Klippe mit dem Meer darunter.
  • Ein typischer rot lackierter irischer Pub in der Küstenstadt Galway ist zu sehen mit vielen Fahnen über den Fenstern angebracht.
  • Ein irischer Pub der Stadt Galway von innen mit einer Bar, vielen Tischen und Stühlen und Leuten, die etwas trinken. Dabei ist es relativ dunkel.
  • Ein langgezogenes Bild der Küste bei Galway ist zu sehen mit einem Radweg ganz vorne, dahinter Wiese und noch etwas dahinter beginnt das Meer mit einem kleinen Strand.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.