
Friede, Freude, Weihnachten
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Alle Jahre wieder. Und gefühlt immer schneller. Was bleibt am Ende dieser Tage, dieses Jahres? Im Kopf und in den Herzen. Nach all dem Kerzenschein nur Schall und Rauch und Plätzchenduft? Aber Weihnachten ist mehr! Und inzwischen auch ganz anders.
Verflogen scheinen die christliche Botschaft des Friedens und Glückes und auch die „heidnischen“ Ursprünge der alten Römer und Germanen, die zu dieser Jahreszeit den unbesiegbaren Sonnengott und die Wintersonnenwende gefeiert haben und dass die Tage wieder länger werden.
Licht, Erleuchtung, Trost und Hoffnung! Vorfreude, schönste Freude, statt nur Geschenke, Hektik, Frust und Glühwein, denn: „Das ist das [eigentliche] Wunder der Heiligen Nacht: Das Kind nimmt unser Leben in seine Hände, um es niemals wieder loszulassen.“ (Friedrich von Bodelschwingh)
Und unsere Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen wiederum nehmen später selbst einmal Kinder, Jugendliche und Menschen mit Assistenzbedarf an die Hand, um sie in ihrer Entwicklung zu fördern und vor allem jetzt in der Adventszeit kreativ zu sein, zu basteln, zu backen und zu singen.
Neben der rein fachlichen wird dabei die interkulturelle Bildung immer wichtiger und eben auch das Verständnis, für welche überkonfessionellen Werte das nunmehr säkulare Weihnachtsfest überhaupt noch steht. Lernfeldübergreifend, in Ethik, in der Werkstatt und Lehrküche wurde philosophiert.
Die Gemeinsamkeit bei aller Vielfalt und Individualität entdecken und letztlich sich selbst, den Resonanzboden spüren, Traditionen wertschätzen und Kraft tanken. „Mitten im tiefsten Winter wurde mir endlich bewusst, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer wohnt.“ (Albert Camus)
Persönlichkeit durch Bildung. Das ist unser Leitmotiv und Versprechen auch fürs neue Jahr! Viel Gesundheit, gute Laune, frohes Schaffen! Neugierig sein, verspielt, empathisch und weltoffen. Glücklich und erwachsen werden, aber ein Kind und damit Mensch bleiben. (nach Erich Kästner) Dann ist – das wünschen wir Ihnen und euch – Weihnachten das ganze Jahr!
„Sind die Lichter angezündet,
Rings ist jeder Raum erhellt.
Weihnachtsfriede wird verkündet,
Zieht hinaus in alle Welt.
Leuchte Licht mit hellem Schein,
Überall, überall soll Friede sein!“ (Erika Engel)
Ihre Euro Akademie Chemnitz
