„Kinder haben Rechte!“-1

„Kinder haben Rechte!“

24. September 2024

Anlässlich des Weltkindertages am 20. September 2024 gestalteten unsere Schüler*innen im Rahmen eines Projektes das Schulhaus zum Thema „Kinderrechte“. 

 

Während sich einige angehende Erzieher*innen mit Kinderrechten weltweit auseinandersetzten und dies in Form einer interaktiven Weltkarte und eines Brettspiels mit Quizfragen umsetzten, gab es in den weiteren Schulräumen vielfältige Mitmachaktionen zum Thema „Demokratischer Kindergarten“ und „Kinderrechte in Deutschland“. Banner wurden angefertigt, ein Film wurde gedreht, Laternen wurden gestaltet und Spiele gespielt. Die Erzieher*innen der berufsbegleitenden und Vollzeitklassen stellten ihre Ergebnisse hierbei sehr anschaulich in interaktiven Räumen dar und begleiteten die Besucher*innen beim Erkunden des Themas. Die Sozialassistent*innen präsentierten die wichtigsten Kinderrechte in Deutschland kreativ in Form einer Schuhkarton-Ausstellung. Bei Kaffee und Kuchen gewannen die Besucher*innen zusätzlich einen Einblick in die Ausbildungen und konnten erste Kontakte knüpfen. 

 

Wir bedanken uns für die Ausgestaltung des Tages bei unseren Schüler*innen.

 

Quelle Bilder: Euro Akademie Rochlitz

  • Ein bunter Plakat mit der Schrift Demokratie in der Kita.
  • Ein großer Monitor zeigt ein mit orangener Farbe gemaltes Segelboot.
  • Ein Treppe eines Hauseingangs, auf der Kürbis und Blumenkübel stehen.
  • Ein Tisch voller Prospekte und Unterlagen über das Thema Kinderrechte. An dem Tisch sitzen drei junge Frauen, die sich Prospekte durchlesen.
  • Eine bunte Weltkarte, bei der die Länder so farblich markiert sind, wie dir dortige Situation bezüglich Kinderrechten sind. Grün steht für gut und blau bis lila für schlecht.
  • Ein Teller mit einer dunkelblauen Servierte, auf dem Brownies liegen.
  • Eine Zusammenstellung von bunten Bildern und gebastelten Dingen über den Weltkindertag.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.