Partizipation und zeitgenössische Kunst-1

Partizipation und zeitgenössische Kunst

22. Oktober 2024

Die Ausbildungsklasse EZb 23/1 mit angehenden Erzieher*innen hat in der Lernwerkstatt der Euro Akademie Berlin praktische Kreativprojekte zum Thema "Zeitgenössische Kunst" entwickelt, die sie mit Jugendlichen partizipativ umsetzte. Alle Themen waren "Herzensangelegenheiten" der Studierenden, wie z.B. der Nahostkonflikt, queere Identitäten, Selbstfindung in der Pubertät und die Macht der Sozialen Medien in der Adoleszenz. 

Du willst später in deinem Beruf mit Kindern und Jugendlichen kreativ arbeiten? Dann bewirb dich jetzt per E-Mail an berlin@euroakademie.de für den nächsten Start im Ausbildungsgang Erzieher*in! Am 17. Februar wird bei uns wieder eine vollschulische, am 20. Februar dann auch eine berufsbegleitende Klasse beginnen. In der dualen Ausbildungsvariante hast du den theoretischen Unterricht an unserer Fachschule für Sozialpädagogik dann immer donnerstags und freitags - und das die kompletten drei Jahre hinweg, versprochen! Denn für uns ist es selbstverständlich, dass du und deine Praxisstelle Planungssicherheit habt!

 

  • Drei etwas 1 Meter hohe Menschen sind auf jeweils einer Papierleinwand aufgemalt. Die rechte Person ist männlich und auf ihrem Körper sind Adern und ein menschliches Herz aufgemalt, in der Mitte ist eine weiblich Person gemalt mit ganz vielen bunten Herzen auf ihrem Körper und mehreren Plus-Zeichen auf dem Kopf, und ganz links ist ebenfalls eine weibliche Person, deren Körper mit vielen bunten Notizen beklebt ist.
  • Ein aus Pappe gebautes Notebook steht neben einem Ständer mit Papier-Smartphone und einer Papier-Ringlampe.
  • Eine mit einer Israel-Flagge und Palästina-Flagge bemalte Holzpalette steht für einem Holzbrett, auf welchem eine Friedenstaupe und die Symbole des Christentums, des Islams und des Judentums aufgemalt sind. Rundherum stehen Schüler*innen des Projekts.
  • Eine mit einer Israel-Flagge und Palästina-Flagge bemalte Holzpalette steht für einem Holzbrett, auf welchem eine Friedenstaupe und die Symbole des Christentums, des Islams und des Judentums aufgemalt sind.
  • Ein Bilderrahmen mit rosa-lila Hintergrund und in dessen Mitte eine rothaarige Frau mit männlichen Geschlechtsteil abgebildet ist. Darüber steht "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt".
  • Eine aus Eisstielen zusammengeklebte Figur mit Strohhalmen als Arme und einem blauen Umhang steht auf grüner Pappe.
  • Eine Figur bestehend aus einem viereckigen Plastikbauch, einem Plastikbecher als Kopf, mit Korken als Füßen und Kronkorken als Augen und Brust, steht auf grüner Pappe.
  • Eine Figur bestehend aus einem viereckigen Plastikbauch, einem Plastikbecher als Kopf, mit Korken als Füßen und Kronkorken als Augen und Brust, steht auf grüner Pappe.
Geschlechtergerechtigkeit gehört zu den Grundsätzen unseres Unternehmens. Sprachliche Gleichbehandlung ist dabei ein wesentliches Merkmal. Für den diskriminierungsfreien Sprachgebrauch verwenden wir in Texten den Gender Star bei allen personenbezogenen Bezeichnungen, um alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten einzuschließen. Versehentliche Abweichungen enthalten keine Diskriminierungsabsicht.